Select Page

Zeitgeist Secrets

The Zeitgeist Vienna is not a conventional hotel. Our house is unique and does not remain in a finished state – it lives, grows, thrives, was (and is) planned by architects, artists and creative minds, furnished by skilled craftsmen and managed by ambitious professionals who are committed to this diversity and liveliness.

How a trout found its way into the hotel…

We were determined to meet the guests’ high expectations of a well-functioning reception desk in terms of design. Regardless of how the motif was found, the image decorating the reception desk is a coin-sized section of the skin of a young rainbow trout, which was carefully pulled out of the beautiful Kamp River by a fly fisherman and carefully put back in the water immediately after being photographed.

Zeitgeist Secret No. 2

Why not scan the floor?

Depending on the weather and temperature preferences, we offer both a small covered sidewalk café on the road side and a spacious guest garden in the courtyard. The path there leads across a very unusual pedestrian walkway: the “zebra crossing” in front of the hotel’s main entrance represents a barcode which, when scanned, results in the letter “Z”.

Playing Hide and Seek with the Zeitgeist Logo

In plain sight and yet inconspicuous. Time may pass, but the attentive guest always encounters one element in Zeitgeist Vienna – be it in glass surfaces, the bumper guard of the boccia course in the hotel’s inner courtyard or the room card: the pergola. It is the wooden construction that greets the guest upon entering the hotel on the ceiling, separates the bar from the reception and directs the step towards the guest garden in our courtyard. The Pergola Bar owes its name to this structure, and the Hotel Zeitgeist its logo.

Zeitgeist Secret No. 3
Zeitgeist Secret No. 4

Where the spirit of time spends their time

Most people associate a tent with memories of their youth or holidays when they could not afford to stay in a hotel. Still, everyone is in agreement: ” Nonetheless, it was nice back then”. The tent connects memories with the reality of the situation. There are two main reasons why the tent was placed on top of the back office: 1. as a concept, a tent and a hotel fit together perfectly. 2. the space was available. In the light of the evening, you can spot the outline of the Zeitgeist in the tent, which likes to sleep there.

An essay in the hotel room mirrors

ZEITGEIST – A word with origins in the era of the Enlightenment, which was extremely groundbreaking for the spiritual development of mankind. Whenever a name with a historical reference is used, one has to be conscious of its origin and meaning. Accordingly, we asked the writer Hanno Millesi to write a text about the terms Zeitgeist and Hotel. The conceptual framework for the essay was created by the visual artist Martin Kitzler: 254 rooms, 1 mirror in each room, 6 words per mirror are 1524 words.

Zeitgeist Secret No. 5
Zeitgeist Secret No. 6

About handwriting and stickfigures

Prefabricated typefaces that anyone can use seemed too anonymous for the most intimate areas of a hotel – the rooms as retreats for guests. The “hotel artist” therefore designed a new typeface: his handwriting. Basic shapes such as circle and stroke are used to create all the elements needed for lettering in Zeitgeist Vienna. Handwriting gives the hotel an unmistakable character and a high recognition value. Furthermore, the exclusively designed handwriting serves as the basis for the signage and lettering system in the entire building.

A table in disguise

We have avoided (except for a few small rooms) the usual hotel standard with “the cupboard to the left and to the right into the bathroom with shower, washbasin and toilet arranged in a circle”. Our rooms are well thought out to meet the needs of our guests in the best possible way. For hard workers or people who like to work in bed, we have developed a trestle that can be positioned at the same height as the desk and thus serves as an extended work surface or can be pushed up against the bed as an additional table.

Zeitgeist Secret No. 7
Zeitgeist Secret No. 8

When dark times turn into rosy times

A young mother is confronted with a cancer diagnosis and begins to paint during her oncological therapy. She sells these paintings and donates the proceeds to other affected families. After all, affected families need support! Flexible, adequate child care at home in the form of classic family assistance and psychological support for the children are necessary. Existing offers are associated with enormous costs and at the same time reduced income. This is where the association “Rosarote Zeiten” provides financial support. We like the idea and the pictures! These are exhibited in the Pergola restaurant

Let there be light

When our guests enter their hotel room, they are greeted by the homely welcome light. This makes you feel welcome and makes it easier for you to find your way around. In the bathroom itself, furthermore, we have chosen mirrors with light pointing forwards – important for applying make-up or shaving.

Zeitgeist Secret No. 9
Zeitgeist Secret No. 10

The “Cabanossi”

When designing our local café-bar Pergola, one of our main concerns was to create as spacious a bar area as possible. On the one hand, there must be enough space for the staff to serve the guests, but on the other hand, the selfishly motivated needs of the planners also played a decisive role: to create enough space to hang out comfortably at the bar. The initial motif for the design of the bar is a greatly enlarged photo of a very popular snack in Austria – a cabanossi, which fits conceptually well in a pub as a means of indulgence. In addition, a cabanossi has a strongly structured surface due to the maturing process, which leads to the very attractive texture in the digital processing.

Book directly and secure these benefits

et|icon_check_alt2|R

Always -15% exclusive discount

et|icon_check_alt2|R

Early check-in from 2pm

et|icon_check_alt2|R

Late check-out until 2pm

et|icon_check_alt2|R

-50% on John Harris day passes

et|icon_check_alt2|R

-20% with the Green Rate

Do you have any questions?

For more information about our hotel, our rooms or other offers, please contact our reservation team. We are available for you 24/7 and look forward to your request!

The theme of our breakfast buffet is “organic, regional & home-made”.

Seite wählen

Zeitgeist Secrets

Das Zeitgeist Vienna ist kein konventionelles Hotel. Unser Haus ist einzigartig und verharrt nicht in einem abgeschlossenen Zustand – es lebt, wächst, gedeiht, wurde (und wird) von Architekten, Künstlern und kreativen Köpfen geplant, von fähigen Handwerkern eingerichtet und von ambitionierten Fachkräften geleitet, die sich dieser Vielfalt und Lebendigkeit verschrieben haben.

Wie die Forelle in die Rezeption kam

Den hohen Erwartungen der Gäste an eine gut funktionierende Rezeption wollten wir auch gestalterisch gerecht werden. Gleichgültig wie es zur Motivfindung kam, bei dem Motiv der Rezeption handelt es sich um einen münzgroßen Ausschnitt der Haut einer jungen Bachforelle, die von einem Fliegenfischer behutsam aus dem wunderschönen Fluss Kamp gezogen und nach dem Fotografieren sofort wieder sorgfältig zurückgesetzt wurde.

Zeitgeist Secret No. 2

Scannen Sie doch mal den Boden!

Je nach Wetterlage und Temperaturempfindlichkeit stehen straßenseitig ein kleiner aber feiner überdachter „Schanigarten“ und innenhofseitig ein großzügiger Gastgarten zur Verfügung. Der Weg dorthin führt über einen ganz besonderen Fußgängerweg: Der „Zebrastreifen“ vor dem Haupteingang des Hotels stellt einen Barcode dar, der beim Scannen den Buchstaben “Z” ergibt.

Das Versteckspiel mit dem Zeitgeist Logo

Direkt im Blickfeld und doch unscheinbar. Mag die Zeit auch vergehen, ein Element begegnet dem aufmerksamen Gast im Zeitgeist Vienna immer wieder – sei es in Glasflächen, beim Anprallschutz der Boccia-Bahn im Innenhof des Hotels bis zur Zimmerkarte: die Pergola. Sie ist die Holzkonstruktion, die den Gast beim Betreten des Hotels an der Decke begrüßt, die Bar von der Rezeption trennt und den Schritt in Richtung Gastgarten lenkt. Dieser Konstruktion verdankt die Pergola Bar ihren Namen und das Hotel Zeitgeist sein Logo. 

Zeitgeist Secret No. 3
Zeitgeist Secret No. 4

Das Extrazimmer am Lufthaken 

Jeder Mensch verbindet mit einem Zelt Jugenderinnerungen oder Urlaube, in denen man sich noch keine Übernachtungen in einem Hotel leisten konnte. Dennoch sind alle der Meinung: „Trotzdem war’s damals schön“. Das Zelt verbindet reminiszente Emotionen mit der tatsächlich stattfindenden Situation. Es gibt 2 wesentliche Gründe, warum das Zelt auf das Backoffice gestellt wurde: 1. Als Konzept passen ein Zelt und ein Hotel hervorragend zusammen. 2. Der Platz war vorhanden. 
Abends können Sie im Zelt die Umrisse des Zeitgeist erkennen, der dort gerne schläft.

Ein Essay im Spiegel des Hotelzimmers

ZEITGEIST – Ein Wort mit Ursprung in der für die geistige Entwicklung der Menschheit äußerst wegweisenden Epoche der Aufklärung. Sobald ein Name mit historischem Bezug gewählt wird, muss man sich dessen Herkunft und Bedeutung bewusst machen. Demzufolge baten wir den Literaten Hanno Millesi einen Text über die Begriffe Zeitgeist und Hotel zu verfassen. Den konzeptuellen Rahmen für das Essay hat der Bildende Künstler Martin Kitzler geschaffen: 254 Zimmer, 1 Spiegel in jedem Zimmer, 6 Wörter pro Spiegel sind 1524 Wörter. Um den vollständigen Text zu rezipieren, können Sie sämtliche unserer 254 Zimmer besuchen – oder diesen hier nachlesen. 

Zeitgeist Secret No. 5
Zeitgeist Secret No. 6

Kreis und Strich

Vorgefertigte Schrifttypen, wie sie jeder verwenden kann, erschienen uns für die intimsten Bereiche eines Hotels – Zimmer als Rückzugsorte der Gäste – zu anonym. Daraufhin entwarf der „Hotel-Künstler“ eine neue Schrifttype: seine Handschrift. Aus Grundformen wie Kreis und Strich entstehen alle Elemente, die für die Beschriftung im Zeitgeist Vienna benötigt werden. Eine Handschrift verleiht dem Haus einen unverwechselbaren Charakter und einen hohen Wiedererkennungswert. Weiters dient die exklusiv entworfene Handschrift als Grundlage für das Leit- und Beschriftungssystem im ganzen Haus.

Ein Kofferbock auf Abwegen

Wir haben (bis auf einige wenige kleine Zimmer) den üblichen Hotel-Standard mit „den Kasten links und rechts ins Bad rein mit Dusche, Waschbecken und WC im Kreis herum angeordnet“ vermieden. Unsere Zimmer sind durchdacht um die Bedürfnisse unserer Gäste bestmöglich gerecht zu werden. Für Vielarbeiter
oder Menschen, die gerne im Bett arbeiten, haben wir einen
Kofferbock entwickelt, der aufgestellt der Höhe des Schreibtisches entspricht und so als erweiterte Arbeitsfläche dient oder aber auch an das Bett als zusätzlicher Tisch geschoben werden kann. 

Zeitgeist Secret No. 7
Zeitgeist Secret No. 8

Wenn aus dunklen Zeiten „Rosarote Zeiten“ werden

Eine junge Mutter wird mit einer Krebsdiagnose konfrontiert und beginnt während ihrer onkologischen Therapie zu malen. Sie verkauft diese Bilder und stellt den Erlös weiteren betroffenen Familien zur Verfügung. Denn betroffene Familien brauchen Unterstützung! Flexible, adäquate Kinderbetreuung zu Hause in Form klassischer Familienhilfe und eine psychologische Begleitung der Kinder sind notwendig. Bestehende Angebote sind mit enormen Kosten bei gleichzeitig vermindertem Einkommen verbunden. Hier leistet der Verein “Rosarote Zeiten” finanzielle Unterstützung. Wir mögen die Idee und die Bilder! Diese sind im Lokal Pergola ausgestellt
und können gegen eine Spende an unserer Rezeption erworben werden. Sie können dem Verein auch direkt eine Spende zukommen lassen: www.rosarotezeiten.at

Es werde Licht

„Im Dunklen ist gut munkeln“ – Wir jedoch empfangen
unsere Gäste mit einem heimeligen Licht. Betreten unsere Gäste Ihr Hotelzimmer, werden diese durch das Welcome-
Light empfangen, damit man sich beim Betreten des Zimmers stets willkommen fühlt und sich leichter zurecht findet. Im Bad selbst haben wir übrigens Spiegel mit Licht nach vorne gewählt – wichtig für das Schminken oder Rasieren. 

Zeitgeist Secret No. 9
Zeitgeist Secret No. 10

Das Cabanossi

Bei der Gestaltung unserer Lokal-Café-Bar Pergola war es uns ein Hauptanliegen, einen möglichst weitläufigen Barbereich zu kreieren. Einerseits wird dem Personal genügend Platz geboten, die Gäste bedienen zu können, andererseits spielten auch egoistisch motivierte Bedürfnisse der planenden Personen eine entscheidende Rolle: Ausreichend Raum zu schaffen, um an der Bar gemütlich herumzuhängen. Das Ausgangsmotiv für die Gestaltung der Ausschank ist ein stark vergrößertes Foto eines in Österreich sehr beliebten Snacks – ein Cabanossi, welches als Genussmittel konzeptuell gut in ein Lokal passt. Außerdem weist ein Cabanossi durch den Reifungsprozess eine stark  strukturierte Oberfläche auf, was in der digitalen Bearbeitung zu der sehr reizvollen Textur führt. 

Direkt buchen und Vorteile sichern

et|icon_check_alt2|R

Immer -15% Exklusiv Rabatt

et|icon_check_alt2|R

Early Check-In ab 14 Uhr

et|icon_check_alt2|R

Late Check-Out bis 14 Uhr

et|icon_check_alt2|R

-50% John Harris Tageskarte

et|icon_check_alt2|R

-20% mit der Green Rate

Haben Sie noch Fragen?

Für nähere Infos zu unserem Hotel, den Zimmern oder weiteren Angeboten wenden Sie sich gerne an unsere Reservierung. Wir sind für Sie von 0-24 Uhr erreichbar und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Das Motto unseres Frühstückbuffets lautet “bio, regional & home-made”