Hotel Zeitgeist
Route Zeitgeist Vienna
Route Zeitgeist Vienna
  • DE
  • EN
  • FR
  • IT
  • ES

LOCATION RIGHT AT THE MAIN STATION

THE GOOD IS SO NEAR!

LOCATION AND DIRECTIONS

The hotel is located only 300 meters from the main station and is ideally accessible.

BY TRAIN

Arrival at Main Station Vienna
Take the Sonnwendgasse exit and follow the signs “Sonnwendgasse”. The Zeitgeist Vienna is located on the left side about 3 minutes walking distance from the main station.

FROM THE AIRPORT

Railjet train
From Vienna Schwechat airport to Vienna Main Station, duration 15 minutes

Rapid train S7 + S1
From Vienna Schwechat airport via Vienna Rennweg to Vienna Main Station; duration 27 minutes

Then follow the signs Sonnwendgasse. After 3 minutes walking distance you will find the Zeitgeist Vienna in Sonnwendgasse 15 opposite the “Feuerwache Favoriten” (Favoriten firehouse).

Here you will find detailed information for schedules: https://tickets.oebb.at/en/ticket

BY CAR

A23 (south-east motorway):
If you enter Vienna via the A23 highway, take the “Gürtel/Landstraße” highway exit. Continue onto “Heinrich-Drimmel-Platz” and turn left onto “Ghegastraße”. Continue onto “Alfred-Adler-Straße” and turn right onto Sonnwendgasse. After 130 m you will spot Zeitgeist Vienna to your right.

A1 (western motorway):
Arriving from A1 (western motorway) follow Wiener Straße (B1) until Gaudenzodorfer Gürtel and then turn right. At Gaudenzdorfer Gürtel keep left at the crossing after 1.2 kilometers and follow the Margareten Gürtel for another 900 meters. Turn right to Landgutgasse and follow the street until the end (1.2 kilometers). Turn left into Sonnwendgasse. After 130 meters you will find the entrance to the hotel’s garage at your right hand side.

SAFE AND COMFORTABLE

PARKING

In the hotel garage
Zeitgeist Vienna provides you with an underground parking with direct access to the hotel. Drive into direction main station and leave the hotel at your right side. Then turn right BEFORE the next traffic light. There is a sign indicating our underground parking. Due to the short-stay parking zone, we recommend using the hotel’s garage.

€ 18 per day or € 2.90 per hour

CONTACT

Zeitgeist Vienna

Sonnwendgasse 15
1100 Vienna

Zeitgeist Parking: Sonnwendgasse 14, 1100 Vienna

Tel: +43 1 90 265
Mail: booking@zeitgeist-vienna.com
GPS: 90 902 90

CONTACT US VIA MAIL

(c) wildbild, Sandra Stojkov

THE GOOD IS SO NEAR!

LOCATION AND DIRECTIONS

The hotel is located only 300 meters from the main station and is ideally accessible.

BY TRAIN

Arrival at Main Station Vienna
Take the Sonnwendgasse exit and follow the signs “Sonnwendgasse”. The Zeitgeist Vienna is located on the left side about 3 minutes walking distance from the main station.

FROM THE AIRPORT

Railjet train
From Vienna Schwechat airport to Vienna Main Station, duration 15 minutes

Rapid train S7 + S1
From Vienna Schwechat airport via Vienna Rennweg to Vienna Main Station; duration 27 minutes

Then follow the signs Sonnwendgasse. After 3 minutes walking distance you will find the Zeitgeist Vienna in Sonnwendgasse 15 opposite the “Feuerwache Favoriten” (Favoriten firehouse).

Here you will finde detailed information for schedules: https://tickets.oebb.at/en/ticket

BY CAR

A23 (south-east motorway):
If you enter Vienna via the A23 highway, take the “Gürtel/Landstraße” highway exit. Continue onto “Heinrich-Drimmel-Platz” and turn left onto “Ghegastraße”. Continue onto “Alfred-Adler-Straße” and turn right onto Sonnwendgasse. After 130 m you will spot Zeitgeist Vienna to your right.

A1 (western motorway):
Arriving from A1 (western motorway) follow Wiener Straße (B1) until Gaudenzodorfer Gürtel and then turn right. At Gaudenzdorfer Gürtel keep left at the crossing after 1.2 kilometers and follow the Margareten Gürtel for another 900 meters. Turn right to Landgutgasse and follow the street until the end (1.2 kilometers). Turn left into Sonnwendgasse. After 130 meters you will find the entrance to the hotel’s garage at your right hand side.

SICHER UND BEQUEM

PARKING

In the hotel garage
Zeitgeist Vienna provides you with an underground parking with direct access to the hotel. Drive into direction main station and leave the hotel at your right side. Then turn right BEFORE the next traffic light. There is a sign indicating our underground parking. Due to the short-stay parking zone, we recommend using the hotel’s garage.

€ 18 per day or € 2.90 per hour.

CONTACT

Zeitgeist Vienna

Sonnwendgasse 15
1100 Wien

Zeitgeist Parking: Sonnwendgasse 14, 1100 Vienna

Tel: +43 1 90 265
Mail: booking@zeitgeist-vienna.com
GPS: 90 902 90

CONTACT US VIA MAIL

  • 21er Haus

     Arsenalstraße 1, 1030 Wien


    21er Haus

    Sorry, this entry is only available in German.

    Das 21er Haus befindet sich in unmittelbarer Umgebung des Hotel Zeitgeist Vienna und versteht sich als ein Ort der künstlerischen Produktion mit der österreichischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Die Sammlungen des Belvedere, mit einer permanenten Präsenz im Obergeschoß des Gebäudes, dienen als Basis für die Forschungs- und Ausstellungsarbeit. Von diesen ausgehend wird eine Brücke über die Museumsarchitektur der Moderne hin zur zeitgenössischen Kunst geschlagen.

  • MUMOK

     Museumsplatz 1, 1070 Wien


    MUMOK

    Museum for Modern Art
    As the largest Austrian museum for international art since the beginning of the Modern Ages, the MUMOK actively promotes the integration of significant Austrian pieces in an international context, and also conveys internationalism within its local environment.

  • Oberlaa thermal bath

     Kurbadstraße 14, 1100 Wien


    Oberlaa thermal bath

    Where can you find a huge green wellness oasis in the middle of a city of over a million inhabitants? Not everywhere, but in Vienna- the thermal bath Vienna is very close to the Zeitgeist hotel and enchants with numerous thermal and swimming pools, a big sauna as well as a sports and outdoor area, a children’s zone and much more.

  • Oberlaa spa

     Kurpark Oberlaa, 1100 Wien


    Oberlaa spa

    The 100 hectare Oberlaa spa with a diverse range of plant species is located close to the thermal bath Vienna,  in the same district as the Vienna Zeitgeist hotel. Additionally, there is an animal enclosure with livestock such as alpacas, miniature goats and bespectacled sheep. Enjoy a nice relaxing walk!

  • Tichy ice cream

     Reumannplatz 13, 1100 Wien


    Tichy ice cream

    The Tichy “Eismarillenknödel”(dumplings made of ice cream and apricots) are a Viennese classic, also available in other Viennese restaurants and coffee shops. Tichy lives from the tradition and its most famous types of ice cream, such as hazelnut and strawberry. Good to know: to enjoy a tasty Tichy ice cream it is only a few minutes walking distance from the Zeigeist hotel!

  • Stephandsdom and Graben

     Stephansplatz 3, 1010 Wien


    Stephandsdom and Graben

    The most important landmark of Austria has been guarding Vienna for over 800 years.The Gothic masterpiece’s 137 meter high south tower allows the visitors an awe-inspiring view over the metropolis on the Danube and the close Graben and Kohlmarkt with its numerous boutiques and coffee houses.

  • Schönbrunn

     Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien


    Schönbrunn

    The Schönbrunn Palace is world cultural heritage and Austria’s most frequently visited sight. The Baroque masterpiece belonged to the Habsburg Emperors for many centuries and has been preserved in its original state to a great part. Apart from the magnificent saloons of the Emperor’s family, highlights include the zoo, the children’s museum and the puppet theatre.

  • Botanic Garden

     Rennweg 14, 1030 Wien


    Botanic Garden

    The botanic garden of Belvedere Palae – as many other botanic gardens of Europe – was created by Hortus Medicus,. He wanted to offer students of medicine the opportunity to get a practically oriented plant education. Nowadays the entrance is free for everyone.

  • Main station

     Am Hauptbahnhof, 1100 Wien


    Main station

    The new main station was inaugurated in 2014. It is not only a traffic junction for  Viennese public transport (metro U1 Südtiroler Platz/Hauptbahnhof, bus 13A, 69A and trams 18, D and O) and trains from all directions, but it also offers numerous shopping opportunities and a direct connection to the Vienna aiport.

  • Belvedere Palace

     Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien


    Belvedere Palace

    Up for a “Kuss” by Gustav Klimt and other masterpieces of Austrian art history from the Middle Ages to the middle of the 20th century? The main reason why numerous tourists come to Vienna is the Belvedere Palace with its famous collection of paintings. The Palace is only a few minutes walking distance from the hotel.

  • Military History Museum

     Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien


    Military History Museum

    In the middle of the 19th century famous architects already influenced and later contributed to the style of Vienna ring road (Ringstraße). Today the impressive building at Arsenal includes over 500 years of military history, from the late Middle Ages until the end of the Habsburg Monarchy 1918 and beyond.

  • Naschmarkt

     Naschmarkt, 1060 Wien


    Naschmarkt

    The Viennese Naschmarkt is one of the most popular places for locals and tourists. This huge and central market with a centry-old history offers a diversity of fresh and regional products as well as exotic treats from all over the world. A varied and vivid gastronomy scene makes the visit special.

Hotel Zeitgeist
Route Zeitgeist Vienna
Route Zeitgeist Vienna

LAGE

DIREKT AM HAUPTBAHNHOF WIEN

DAS GUTE LIEGT SO NAH

LAGE UND ANFAHRT

Nur 300 Meter zum Hauptbahnhof und ideal erreichbar für jede Art der Anreise.

MIT DEM ZUG

Bei Ankunft am Hauptbahnhof Wien
Nehmen Sie den Ausgang Sonnwendgasse und folgen Sie der Beschilderung Richtung Laxenburger Straße / Sonnwendgasse. Das Zeitgeist Vienna befindet sich auf der linken Straßenseite ca. 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Bei Ankunft am Westbahnhof Wien
Nehmen Sie die Straßenbahnlinie 18 (Richtung Schlachthausgasse) bis Südtiroler Platz/Hauptbahnhof. Folgen Sie den Schildern Richtung Laxenburger Straße / Sonnwendgasse. Nach 3 Gehminuten befindet sich das Hotel Zeitgeist auf der linken Seite.

VOM FLUGHAFEN

Zug Railjet
Vom Flughafen Wien-Schwechat nach Wien Hauptbahnhof | Fahrtzeit 15 Minuten

Schnellbahn S7 + S1
Vom Flughafen Wien-Schwechat über Wien Meidling nach Wien Hauptbahnhof | Fahrtzeit 33 min

Danach folgen Sie den Schildern Richtung Laxenburgerstraße / Sonnwendgasse. Drei Minuten zu Fuß weiter befindet sich das Hotel Zeitgeist Vienna in der Sonnwendgasse 15, gegenüber der Feuerwache Favoriten.
Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Fahrplänen finden Sie unter https://tickets.oebb.at/de/ticket/.

MIT DEM AUTO

A23 (Süd-Ost Autobahn)
Kommend von der A23 (Süd-Ost Autobahn) nehmen Sie die Ausfahrt Favoriten Richtung Oberlaa. Den Kreisverkehr verlassen Sie bei der zweiten Ausfahrt auf die Ludwig-von-Höhnel-Gasse (B225). Nach ca. einem Kilometer biegen Sie links ab auf die Laaer-Berg-Straße. Nach weiteren 1,5 km rechts auf die Absberggasse. Nach einem Kilometer fahren Sie links in die Gudrunstraße. Die erste Möglichkeit rechts führt nach ca. 750 Metern in die Sonnwendgasse. Sie finden die Hoteleinfahrt nach 600 Metern an Ihrer rechten Seite. Sonnwendgasse 15, 1100 Wien.

A1 (Westautobahn)
Kommend von der A1 (Westautobahn) folgen Sie der Wiener Straße (B1) weiter bis zum Gaudenzdorfer Gürtel und biegen rechts ab. Am Gaudenzdorfer Gürtel halten Sie sich nach 1,2 km an der Gabelung links und folgen dem Margareten Gürtel für weitere 900 Meter. Rechts abbiegen auf die Landgutgasse und dieser bis zum Ende nach 1,2km folgen. Links abbiegen in die Sonnwendgasse. Nach 150 Metern befindet sich das Hotel Zeitgeist Vienna an Ihrer rechten Seite. Sonnwendgasse 15, 1100 Wien.

SICHER UND BEQUEM

PARKEN

In der Hotelgarage
Das Zeitgeist Vienna verfügt über eine hoteleigene Tiefgarage mit direktem Zugang zum Hotel. Auf der Fahrt in Richtung Hauptbahnhof fahren Sie am Zeitgeist Vienna zu Ihrer Rechten vorbei und biegen vor der nächsten Ampel rechts ab. Ein Schild zeigt Ihnen den Weg in unsere Tiefgarage.
€ 17,- pro Tag oder € 2,70 pro Stunde

KONTAKT

Zeitgeist Vienna

Sonnwendgasse 15
1100 Wien

Tel: +43 1 90 265
Mail: booking@zeitgeist-vienna.com
GPS: 90 902 90

MAIL AN UNS

(c) wildbild, Sandra Stojkov

DAS GUTE LIEGT SO NAH

LAGE UND ANFAHRT

Nur 300 Meter zum Hauptbahnhof und ideal erreichbar für jede Art der Anreise.

MIT DEM ZUG

Bei Ankunft am Hauptbahnhof Wien
Nehmen Sie den Ausgang Sonnwendgasse und folgen Sie der Beschilderung Richtung Laxenburger Straße / Sonnwendgasse. Das Zeitgeist Vienna befindet sich auf der linken Straßenseite ca. 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Bei Ankunft am Westbahnhof Wien
Nehmen Sie die Straßenbahnlinie 18 (Richtung Schlachthausgasse) bis Südtiroler Platz/Hauptbahnhof. Folgen Sie den Schildern Richtung Laxenburger Straße / Sonnwendgasse. Nach 3 Gehminuten befindet sich das Hotel Zeitgeist auf der linken Seite.

VOM FLUGHAFEN

Zug Railjet
Vom Flughafen Wien-Schwechat nach Wien Hauptbahnhof | Fahrtzeit 15 Minuten

Schnellbahn S7 + S1
Vom Flughafen Wien-Schwechat über Wien Meidling nach Wien Hauptbahnhof | Fahrtzeit 33 min

Danach folgen Sie den Schildern Richtung Laxenburgerstraße / Sonnwendgasse. Drei Minuten zu Fuß weiter befindet sich das Hotel Zeitgeist Vienna in der Sonnwendgasse 15, gegenüber der Feuerwache Favoriten.
Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Fahrplänen finden Sie unter https://tickets.oebb.at/de/ticket/.

MIT DEM AUTO

A23 (Süd-Ost Autobahn)
Kommend von der A23 (Süd-Ost Autobahn) nehmen Sie die Ausfahrt Favoriten Richtung Oberlaa. Den Kreisverkehr verlassen Sie bei der zweiten Ausfahrt auf die Ludwig-von-Höhnel-Gasse (B225). Nach ca. einem Kilometer biegen Sie links ab auf die Laaer-Berg-Straße. Nach weiteren 1,5 km rechts auf die Absberggasse. Nach einem Kilometer fahren Sie links in die Gudrunstraße. Die erste Möglichkeit rechts führt nach ca. 750 Metern in die Sonnwendgasse. Sie finden die Hoteleinfahrt nach 600 Metern an Ihrer rechten Seite. Sonnwendgasse 15, 1100 Wien.

A1 (Westautobahn)
Kommend von der A1 (Westautobahn) folgen Sie der Wiener Straße (B1) weiter bis zum Gaudenzdorfer Gürtel und biegen rechts ab. Am Gaudenzdorfer Gürtel halten Sie sich nach 1,2 km an der Gabelung links und folgen dem Margareten Gürtel für weitere 900 Meter. Rechts abbiegen auf die Landgutgasse und dieser bis zum Ende nach 1,2km folgen. Links abbiegen in die Sonnwendgasse. Nach 150 Metern befindet sich das Hotel Zeitgeist Vienna an Ihrer rechten Seite. Sonnwendgasse 15, 1100 Wien.

SICHER UND BEQUEHM

PARKEN

In der Hotelgarage
Das Zeitgeist Vienna verfügt über eine hoteleigene Tiefgarage mit direktem Zugang zum Hotel. Auf der Fahrt in Richtung Hauptbahnhof fahren Sie am Zeitgeist Vienna zu Ihrer Rechten vorbei und biegen vor der nächsten Ampel rechts ab. Ein Schild zeigt Ihnen den Weg in unsere Tiefgarage.
€ 17,- pro Tag oder € 2,70 pro Stunde

KONTAKT

Zeitgeist Vienna

Sonnwendgasse 15
1100 Wien

Tel: +43 1 90 265
Mail: booking@zeitgeist-vienna.com
GPS: 90 902 90

MAIL AN UNS

  • 21er Haus

     Arsenalstraße 1, 1030 Wien


    21er Haus

    Das 21er Haus befindet sich in unmittelbarer Umgebung des Hotel Zeitgeist Vienna und versteht sich als ein Ort der künstlerischen Produktion mit der österreichischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Die Sammlungen des Belvedere, mit einer permanenten Präsenz im Obergeschoß des Gebäudes, dienen als Basis für die Forschungs- und Ausstellungsarbeit. Von diesen ausgehend wird eine Brücke über die Museumsarchitektur der Moderne hin zur zeitgenössischen Kunst geschlagen.

  • MUMOK

     Museumsplatz 1, 1070 Wien


    MUMOK

    Museum für moderne Kunst
    Als größtes österreichisches Museum für die internationale Kunst seit der Moderne fördert das mumok die Integration bedeutender Positionen österreichischer Kunst in den internationalen Kontext und vermittelt zugleich Internationalität innerhalb seines lokalen Umfeldes.

  • Therme Oberlaa

     Kurbadstraße 14, 1100 Wien


    Therme Oberlaa

    Eine riesige Wellnessoase mit viel Grün mitten in einer Millionenstadt? Das gibt es nicht überall, dafür aber nicht weit vom Hotel Zeitgeist Vienna entfernt: Die Therme Wien begeistert mit zahlreichen Thermal- und Schwimmbecken, einer großen Saunalandschaft, einem Sport- und Outdoor-Bereich, einer Erlebniswelt für Kinder und vielem mehr. Tipp: unser eCAR ausleihen!

  • Kurpark Oberlaa

     Kurpark Oberlaa, 1100 Wien


    Kurpark Oberlaa

    Im selben Bezirk wie das Zeitgeist Vienna befindet sich bei der Therme Wien gelegen der 100 Hektar große Kurpark Oberlaa mit einer unglaublichen Fülle an Pflanzenarten.. Zudem beherbergt das dortige Tiergehege verschiedene Nutztiere, wie Alpakas, Zwergziegen und Brillenschafe. Ein lohnender Spaziergang zur Erholung! Tipp: unser eCAR ausleihen!

  • Eissalon Tichy

     Reumannplatz 13, 1100 Wien


    Eissalon Tichy

    Die Tichy Eismarillenknödel sind ein Wiener Klassiker und nicht nur im Eissalon selbst, sondern auch in vielen Wiener Lokalen und Restaurants erhältlich. Tichy lebt von Tradition und seinen beliebtesten Sorten, wie Haselnuss oder Erdbeer. Das Beste kommt zum Schluss: Vom Hotel Zeitgeist sind es nur ein paar Minuten zum köstlichen Eisgenuss!

  • Stephansdom und Graben

     Stephansplatz 3, 1010 Wien


    Stephansdom und Graben

    Er ist das bedeutendste Wahrzeichen Österreichs und wacht seit über 800 Jahren über die Stadt Wien. Vom rund 137 Meter hohen Südturm dieses Meisterwerks der Gotik blicken die Besucherinnen und Besucher über die Dächer der Donaumetropole sowie auf den nahen Graben und den Kohlmarkt mit seinen zahlreichen Boutiquen und Kaffeehäusern.

  • Schönbrunn

     Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien


    Schönbrunn

    Schloss Schönbrunn ist Weltkulturerbe und Österreichs meistbesuchte Sehenswürdigkeit. Das barocke, über Jahrhunderte im Besitz der Habsburger stehende Gesamtkunstwerk präsentiert sich weitgehend im historischen Originalzustand. Neben den prachtvollen Räumen der Kaiserfamilie zählen der Tiergarten, das Kindermuseum und das Marionettentheater zu den weiteren Publikumshits. Tipp: unser eCAR ausleihen!

  • Botanischer Garten

     Rennweg 14, 1030 Wien


    Botanischer Garten

    Wie viele andere Botanische Gärten Europas wurde auch jener beim Schloss Belvedere ursprünglich als Hortus Medicus angelegt, um Medizinstudenten eine praktisch orientierte, pflanzenkundliche Ausbildung zu ermöglichen. Heute steht der Garten allen Besucherinnen und Besuchern bei freiem Eintritt offen.

  • Hauptbahnhof

     Am Hauptbahnhof, 1100 Wien


    Hauptbahnhof

    Der neue Hauptbahnhof wurde 2014 eröffnet. Auf dieser neuen Hauptverkehrs-Drehscheibe kommen nicht nur öffentliche Wiener Verkehrsmittel (U-Bahn U1 Südtiroler Platz/Hauptbahnhof, Buslinien 13A, 69A sowie Straßenbahnen 18, D und O) sowie Züge aus allen Himmelsrichtungen zusammen. Es gibt viele Shopping-Möglichkeiten und eine direkte Anbindung an den Wiener Flughafen.

  • Schloss Belvedere

     Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien


    Schloss Belvedere

    Lust auf einen „Kuss“ von Gustav Klimt und auf andere Meisterwerke der österreichischen Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts? Schon allein der Besuch von Schloss Belvedere und seiner berühmten Gemäldesammlung ist für viele Gäste Grund genug, nach Wien zu kommen. Zu Fuß ist das Schloss in wenigen Minuten erreichbar.

  • Heeresgeschichtliches Museum

     Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien


    Heeresgeschichtliches Museum

    Hier wirkten Mitte des 19. Jahrhunderts berühmte Architekten, die später den Stil der Wiener Ringstraße maßgeblich mitgeprägt haben. Heute dokumentiert das imposante Museumsgebäude im Arsenal über 500 Jahre Militärgeschichte, vom Spätmittelalter bis zum Ende der Habsburgermonarchie 1918 und darüber hinaus.

  • Naschmarkt

     Naschmarkt, 1060 Wien


    Naschmarkt

    Der Wiener Naschmarkt zählt zu den beliebtesten Treffpunkten für Einheimische und Touristen. Dieser größte zentral gelegene Markt der Stadt mit jahrhundertealter Geschichte bietet eine riesige Auswahl an frischen regionalen Produkten und exotischen Leckerbissen aus aller Welt. Eine bunte und lebendige Gastronomieszene macht den Besuch zu einem zusätzlichen Genuss.